Wir empfehlen euch, unsere Zoom-Veranstaltungen vom Laptop aus zu besuchen.
Natürlich könnt ihr auch per App auf dem Smartphone oder Tablet teilnehmen. Um jedoch gemeinsam Links zu Online-Spielen oder Ähnlichem zu besuchen, empfiehlt sich ein Laptop, um problemlos die beiden Fenster gleichzeitig offen zu haben.

Programm WS 2020/2021

Donnerstag, 29.10.2020: Stadtrallye
+++ Corona-bedingt auf unbestimmte Zeit verschoben, wird aber auf jeden Fall noch stattfinden +++
Während der Stadtrallye werdet ihr in kleinen Gruppen durch die Stadt ziehen, spannende Rätsel lösen, Spiele meistern und – mit etwas Glück – kleine Preise gewinnen. Unterwegs lernt ihr einige der bekanntesten Wahrzeichen und Kneipen der Freiburger Altstadt kennen, könnt neue Kontakte zu euren Mitstudierenden knüpfen und euch mit Mitgliedern der Fachschaft austauschen.

Donnerstag, 19.11.2020 um 18:30 Uhr: Fachschafts-Schnuppertreffen
Um einen Einblick in unsere Fachschaftsarbeit zu bekommen und die Fachschaft kennenzulernen, veranstalten wir jedes Semester nach Vorlesungsbeginn ein Schnuppertreffen, bei dem ihr an unserem Fachschaftstreffen teilnehmen könnt und, wenn ihr Interesse habt, euch auch der Fachschaft anschließen könnt. Natürlich könnt ansonsten auch zu jeder anderen Zeit bei uns mitmachen.
In diesem Schnuppertreffen werden wir uns als Fachschaft noch einmal bei euch vorstellen, erzählen, was worin unsere Arbeit als Fachschaft besteht und euch mit durch unsere Fachschaftssitzung nehmen. Dabei geht es in erster Linie um die Planung des restlichen Semesterprogramms und der Organisation der kommenden Veranstaltungen.
Über folgenden Link könnt ihr teilnehmen: https://uni-freiburg.zoom.us/j/83227069860
Meeting-ID: 832 2706 9860
Kenncode (alles zusammengeschrieben): try (nur Kleinbuchstaben) | Abkürzung Fachschaft Kognitionswissenschaft (nur Großbuchstaben) | 20

Donnerstag, 26.11.2020 um 18.30 Uhr: digitaler Chili-Abend
Als Fachschaft KW sind wir vor allem für unseren gemütlichen Chili-Abende bekannt, bei denen wir ganz viel Chili kochen und unsere Mitstudieren zum gemeinsamen Chili essen und Austausch einladen. Leider können wir den Chili-Abend in der Form dieses Jahr nicht anbieten, werden ihn aber digital umsetzen.
Dieses Jahr gibt es ein Zoom Meeting, in dem wir alle zusammenfinden. Wir Fachschaftler*innen werden aber dennoch wieder für euch kochen und zwar wie folgt: An verschiedenen Standorten inner- und etwas außerhalb von Freiburg werden wir Chili und Glühwein für euch zum Abholen bereitstellen. So könnt ihr euch eure Portion in der Nähe eures Standortes zwischendurch kurz abholen. Abholstationen haben wir in Hochdorf, im Vauban und in der Stadtmitte.
Denkt hierfür auf jeden Fall daran, genügend eigene Behältnisse mitzubringen und auch eure Maske nicht zu vergessen. Alles Weitere dazu erfahrt ihr am selben Abend im Zoom-Meeting. Da wir die Einkaufskosten natürlich trotzdem tragen müssen, freuen wir uns auch über eine kleine Spende. Falls ihr selbst Chili kochen wollt, findet ihr hier das Rezept, an welchem wir uns orientieren. Natürlich ist neben der Verpflegung auch für Bespaßung und genügend Raum zum entspannten Quatschen gesorgt. Macht euch also bereit für einen lustigen, leckeren und gemütlichen Abend.
Über folgenden Link könnt ihr teilnehmen: https://uni-freiburg.zoom.us/j/84855519602
Meeting-ID: 848 5551 9602
Kenncode (alles zusammengeschrieben): Abkürzung Studiengang (nur Großbuchstaben) | Chili (nur Kleinbuchstaben) | 20

Nachtrag: Hier könnt ihr uns auch gerne über PayPal einen kleinen Spendenbetrag für den Chili-Abend zukommen lassen.

Freitag, 11.12.2020 um 18 Uhr: digitale Weihnachtsfeier
Über folgenden Link könnt ihr teilnehmen: https://uni-freiburg.zoom.us/j/85208348684
Meeting-ID: 852 0834 8684
Kenncode: Abkürzung Studiengang (nur Großbuchstaben) | XMAS (nur Kleinbuchstaben) | 2020



Stammtisch

Liebe KW-Studierende,

Da mehrfach der Wunsch durchklang, euch auch persönlich und nicht nur hinter den Bildschirmen kennenzulernen, haben uns ein rotierendes Stammtisch-Konzept ausgedacht, dass es uns allen ermöglicht, viele unserer Mitstudierenden Corona-konform kennenzulernen.
Idee ist die folgende: Es gibt es einen großen Topf mit allen Teilnehmenden. In regelmäßigen Abständen & in Abstimmung mit euch werden wir die gesamte große Stammtischgruppe (bzw. diejenigen, die aktuell teilnehmen wollen) in kleine Stammtisch-Gruppen einteilen. Eure Aufgabe ist es dann, euch selbstständig zusammenzufinden und auf eine Aktivität zu einigen, z. B. gemeinsames Wandern, Barbesuch, Spieleabend, gemeinsames Kochen, etc. – das bleibt euch überlassen. Beim nächsten Mal kommt ihr dann wieder in eine neue Gruppe, in welcher ihr euch wieder gemeinsam abstimmt, wann und was ihr gemeinsam macht. Wir geben euch den Rahmen vor – ihr habt die Entscheidungs- und Gestaltungsfreiheit. Natürlich werden auch wir uns unter die Gruppen mischen.
Damit ihr keine Schwierigkeiten habt, in Gruppen zusammenzufinden, haben wir ein Slack Workspace gegründet. In diesem wird jede Person – im Gegensatz zu WhatsApp – mit Namen angezeigt und ihr könnt eigenständig kleine Channels für eure Stammtischgruppen erstellen, in denen ihr ganz einfach Gruppenmitglieder hinzufügt und euch in euren Gruppen austauscht (ohne lästiges Nummern raussuchen oder einspeichern). Zudem gibt es auch große, übergreifende Channels für alle Stammtisch-Teilnehmenden, in denen sich die große Gruppe austauschen kann und wir die Gruppeneinteilungen verkünden können & einen Channel, in dem wir das Konzept und unsere Regelvorstellungen erklären werden. Auch Zusagen sind ganz einfach mit dem Sammeln von Daumen hoch / runter möglich. Wie ihr seht: Alles sehr einfach und nutzerfreundlich, sodass jede*r problemlos alle anderen kontaktieren kann und den vollen Überblick hat.
Sobald es die Pandemie-Situation in etwas ferner Zukunft zulässt, können auch Stammtische für die ganze große Stammtisch-Gruppe hinzukommen.

Habt ihr Interesse, am Stammtisch teilzunehmen?
Dann meldet ganz unverbindlich per Mail bei Aline: aline.koenig@saturn.uni-freiburg.de
Sie wird euch dann einen Einladungslink für das Slack-Workspace schicken.



Wünsche

Habt ihr Wünsche für
– Veranstaltungen, die wir für euch organisieren können?
– Unterstützung, die euch noch fehlt?
– Themen, die wir hier auf unserer Webseite noch aufgreifen sollen?
– oder Ähnliches?

Scheibt uns eure Wünsche und Ideen gerne auf Instagram, Facebook oder per Mail & wir werden uns bemühen, sie aufzugreifen!
Eure Fachschaft Kognitionswissenschaft